Augsburg (Stadt + Kreis)
Menü

Gedenken an leidende Kinder

22.10.2017

Die Vorsitzende des Vereines Sicheres Leben e. V., Frau Gabriele Schmidthals-Pluta hat mich zum zehnjährigen Jubiläum der Gedenkstätte für getötete, missbrauchte, misshandlete und vermisste Kinder in Oberstdorf in meiner Eigenschaft als Leiter der Außenstelle des WEISSEN RING in Augsburg Stadt und Land eingeladen. Die Gedenkstätte wurde vor zehn Jahren unter der Federführung von drei Vereinen, Sicheres Leben e. V., Schaut hin! und Natalie e.V.  errichtet. Die Einladung habe ich gerne angenommen und war bei der bewegenden Feier dabei. 

Trotz des schlechten Wetters haben es sich ca. 50 Personen - unter denen auch betroffene Eltern waren - nicht nehmen lassen zu diesem Anlass nach Oberstdorf zu fahren. Frau Schmidthals-Pluta führte in ihrer Ansprache aus, dass leider immer noch viel zuviele Kinder in jeder Hinsicht mißbraucht werden und dieser Mißbrauch auch nicht selten zum Tod führt.

Der Schauspieler Christofer v. Beau (SOKO München) steht dem Verein nah und sprach in seiner Rede unter anderem davon, dass man "machtlos" umdeuten sollte in "macht los!" 

Fakt ist, die Kinder haben in unserem Land keine Lobby die sich für deren Rechte so einsetzt wie es zu anderen Themen geschieht.